susannebommeli.ch Susanne Bommeli
Susanne Bommeli . Politikerin . Engagierte . Unternehmerin . Bernerin in der Politik . Cessna
: Dr. Bommeli AG
: Die Fruitcake Gruppe


FDP-Frauenliste des Kantons Bern



Die Dr. Bommeli AG: von der Berner KMU zur weltweit tätigen Spitzenfirma
In den 70er Jahren hatte sich eine neue immunologische Entwicklung abgezeichnet, welche es ermöglichte, Infektionskrankheiten bei Mensch, Tier und Pflanzen präzise, schnell und kostengünstig zu diagnostizieren.

In Erkenntnis der grossen Bedeutung dieser neuen Möglichkeiten wurde 1981 die «Diagnostischen Laboratorien Dr. Bommeli» an der Berner Länggasse gegründet. Der Betrieb bestand anfänglich aus Walter und Susanne Bommeli und einer Assistentin.

Schnell gelang es der Dr. Bommeli AG, sich als international führendes, anerkanntes und profiliertes Unternehmen auf dem Gebiet der Veterinärmedizin und Diagnostik zu etablieren. Entscheidend für diesen Erfolg war und ist die Flexibilität und das grosse Know-how in diesem speziellen Markt.

Entsprechend konnte die Marktführerschaft gegenüber multinationalen Mitbewerbern erreicht werden. Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, musste die Firma 1989 in grössere Räumlichkeiten ins Liebefeld umziehen. Der Umsatz stieg bis heute kontinuierlich an. Der Exportanteil erhöhte sich bis auf gut 95 Prozent.

Foto Bommeli AG Belegschaft
Das Team der Dr. Bommeli AG in den Laborräumlichkeiten an der Stationsstrasse im Liebefeld/Bern.


1991 aus strategischen Gründen verkauft

Um das Erreichte abzusichern und zugleich in die Zukunft investieren zu können wurde die Firma nach längerer Evaluation 1991 an die renommierte Hoechst-Gruppe verkauft. Dadurch erhielt die Dr. Bommeli AG den Zugang zum weltweiten Distributionsnetz der Gruppe und zu andern Forschungslaboratorien in aller Welt. Die Führung der Unternehmung blieb weiterhin in den Händen der Familie Bommeli.

Rückzug des Gründerehepaars

Im Jahre 2000 übergeben Walter und Susanne Bommeli den Betrieb an die nächste Führungsgeneration, Dr. Lucas Schalch und ziehen sich aus dem Unternehmen zurück.

Walter Bommeli bringt sein Know-how in internationale Forschungs- und Hilfsprojekte ein.


.:. nach oben